Mond über Bourgenay

IMG_5509 Mond BourgenayHeute Nacht hat alles wunderbar gepasst, um unserem noch ziemlich vollen und sehr erdnahen Mond nach langer Zeit mal wieder einen Besuch abzustatten. Das letzte mal habe ich 2008 in Wesel einen Vollmond fotografiert. Damals mit dem VMC 110 und einer EOS 400D.
Hier habe ich aus Platzgründen ja leider kein Teleskop dabei. Sabrinas SX 40 HS lässt sich aber mit 840mm KB-äquivalenter Brennweite prima für lichtstarke Objekte als Teleskopersatz benutzen. Nachgeführt habe ich mit dem iOptron SkyTracker, der mich immer wieder aufs neue begeistert. Ich habe dann drei unterschiedliche Belichtungsreihen (1/50s ; 1/200s ; 1/1000s) mit jeweils 50 Fotos bei offener Blende gemacht. Das Ergebnis ist mein erstes HDR am Mond. Verwendet habe ich 90% der Rohbilder, gestackt wurd mit GIOTTO. Das Seeing über dem Meer war perfekt.

Mond 2014-09-10 Bourgenay

Kommentare sind geschlossen